Sondertasten bei Tastatur binden

Ist es möglich die Sondertasten auf meiner Tastatur mit Hilfe von xmodmap zu benutzen. Ich habe zum Beispiel eine Taste für "Play" (also für audio cds). Ich würde diese Taste gerne so belegen, dass wenn ich sie drücke X es als "t" empfängt (dass Kürzel für Play beim mplayer). Ist das möglich? Ich habe schonmal auf meiner Tastatur das Komma im Zehnerblock gegen einen Punkt getauscht. Weiß aber nicht mehr genau wie das ging.