Re: Scribus 1.3

Am Mittwoch, 17. August 2005 08:03 schrieb Klaus Becker:

> gibt es eine Möglichkeit, Scribus 1.3 unter Sarge laufen zu lassen?

Bei mir läuft Scribus 1.3 unter Sarge ohne Probleme, und es gibt viele
Verbesserungen besonders im Farbmanagement sowie im Umgang mit im CMYK
angelegten Bilddateien, die den Schritt von 1.2.1 auf 1.3 lohnend machen.

> Kompilieren und rpms per alien bearbeiten habe ich schon versucht, geht
> nicht. In Testing und Sid taucht es noch nicht auf.

Ich habe es aus dem Source-Paket auf Debian Sarge kompilieren können. Einzige
Schwierigkeit an die ich mich erinnere: libfreetype6, da braucht Scribus 1.3
eine Version, die es für Sarge nicht gibt. Entweder die libfreetype6-Pakete
aus testing nehmen oder selbst kompilieren und in /usr/local unterbringen.
Oleksandr Moskalenko hat eine detaillierte Anleitung zu Scribus und Debian im
Scribus Wiki verfaßt:

http://wiki.scribus.net/index.php/Scribus_on_Debian_GNU/Linux

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht