Re: root Befehle als User ausführen via Script

On 8/15/05, Kay Martinen <kay@martinen.de> wrote:

> Ja hallo auch. Hab sie grad wieder anbestellt die liste.

Hallo!

> Warum drehst du es nicht einfach um. S.u.

> Hast du mal von sudo gehört. Das sollte damit AFAIR gehen.

> Ach. MUSS als user laufen und MUSS aber root-kommandos benutzen. Was
> iss'n das für'n Zeuch?
>
> Der umgekehrte weg ist einfacher mit su. Wenn du dein script als root
> startest und dann mit su zum user wechselst brauchst du doch keine
> passwort-eingabe.
>
> Ausserdem muss es ja nicht gleich in init.d starten. Warum nicht per
> Cron, cron.d oder mit at|batch|etc?

Weil ich es eben mit sudo machen will :)
ich hab in die Datei "visudo" mal die Zeile "nil ALL=(ALL) ALL"
hinzugefügt. Nun wollte ich mittels "sudo killall pppd" ein
privelegiertes Programm ausführen.
Leider kommt ein Fehler:
unable to lookup debian via gethostbyname()
Und danach werde ich wieder nach meinem root-Passwort gefragt :(

Bitte um Hilfe
Danke

> Gruß
>
> Kay