Re: apt-get total fehler

Am Dienstag, den 16.08.2005, 13:13 +0200 schrieb Matthias Reinhardt:

> er will bootsplash installieren und slapd deinstallieren oder anders herum.
> is echt toll.
> re-installation der pakete bricht ab mit fehlermeldung dpkg error 1 bla bla...

Ok. Könntest du mal bitte folgendes versuchen und die Fehlermeldung
exakt zitieren:

dpkg -i /var/cache/apt/archives/paket.deb

Dann wäre das Problem offensichtlicher. Vor dem "dpkg returned an error
code (1)" sollte dann das genaue Problem beschrieben sein.

Alternativ kannst du das Problem möglicherweise auch händisch lösen:
- alle Dateien, die zu besagten Paketen gehören löschen
(packages.debian.org hilft dir herauszufinden, welche Dateien in ein
Paket gehören)
- Inhalte der prerm und postrm Skripte händisch durchführen
(/var/lib/dpkg/info/paket.(post|pre)rm
- alle Paket-Dateien in /var/lib/dpkg/info löschen
(/var/lib/dpkg/info/paket*)
- /var/lib/dpkg/status händisch korrigieren

Habe ich etwas vergessen? Evtl. reicht sogar der letzte Schritt, bin mir
da nicht ganz sicher. Probleme könnten eventuelle debconf-Variablen sein
oder Datenbanken etc. Aber dazu könnte man nach der erfolgreichen
"Deinstallation" (die wir dem System vorgaukeln) das Paket erneut sauber
installieren und deinstallieren und danach dann das Paket installieren,
was du wolltest.

MfG Daniel