Ulimits dauerhaft setzen

Hallo,

ich bin es nochmal mit meinem alten (fast) gelösten Problem. Ich möchte meine ulimits auf 16384 setzen, da scheint alles problemlos funktionieren. Also hab' ich versucht, die Datei /etc/security/limits.conf zu lösen und:

*              hard    fsize           2048

auf 16384 gesetzt.

Nach dem nächsten Reboot habe ich dann gesehen, dass der Wert automatisch wieder auf 2048 gesetzt wurde. Dann habe ich erst das "hard" richtig zu Kenntnis genommen, dass ja heißt: Default-Wert kann nicht geändert werden.
Hmm, gibt es keine andere Möglichkeit ulimit zu erhöhen, ohne dass ich das jedesmal vor einem "apt-get update" manuell auf der Konsole (Bash) tun muß?

Gruß

Thomas