Re: ein Linux unter einem anderen laufen lassen

Mario Moder wrote:
On Thu, Aug 11, 2005 at 06:03:50PM +0200, Klaus Becker wrote:

Konkret möchte ich Mandriva unter Sarge zu Demo-Zwecken und Konferenzen für Anfänger laufen lassen.

Ich habe erst kürzlich einen Artikel über Linux VServer gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62592

Das Teil habe ich zwar noch nie ausprobiert, die Beschreibung und der
Artikel hören sich allerdings vielversprechend an. Vielleicht ist es
das richtige für deine Zwecke.

IMHO eher nicht. vserver ist eher dazu geeignet, Services laufen zu lassen. Es ist extrem schlank aber halt nicht so flexibel. Ob ein Desktop-Guest so einfach zu konfigurieren ist, weiss ich nicht, kann aber den Entwickler mal fragen (treffe ihn öfter).

http://linux-vserver.org/

Ob es Debian-Pakete dafür gibt, weiß ich nicht.

Ja, Version 2.0 ist ganz frisch und kompiliert wunderbar

apt-get install linux-source-2.6.12
cd /usr/src
tar xjf /usr/src/linux-source-2.6.12.tar.bz2
cd linux-source-2.6.12
cp /boot/config-2.6.12-1-386 .config
make menuconfig
apt-get install util-vserver -t unstable
apt-get install kernel-patch-vserver -t unstable
make-kpkg --rootcmd fakeroot --revision custom01 --added-patches vserver--append-to-version +vserver --initrd binary-arch
cd ..
ls
dpkg -i kernel-image-2.6.12+vserver_custom01_i386.deb

Helmut Wollmersdorfer