Re: Treiber nicht automatisch laden odern nach Start entladen ?

Also sprach "Daymien" <daymien@freenet.de> (11 Aug 2005 05:59:31 -0700):
> Hi

hoi,

> bei wird nach dem Start das USBMOUSE Modul automatisch geladen.
> Wo kann ich einstellen das dieser nicht geladen werden soll?

Vorerst mal: Hast du eine USB Maus?

Ist's in deiner /etc/modules eingetragen (dort stehen Module die
automatisch beim Start geladen werden sollen), enferne es dort. Wird's
beim Starten mit "Hotplug" geladen, kannst du's "blacklisten". Dazu
siehe die Datei /etc/hotplug/blacklist bzw. das Verzeichnis
../blacklist.d dort.

> Es würde auch genügen wenn ich ihn nach dem Bootvorgang vor Start des
> X-Servers
> automatisch über "modprobe -r usbmouse" entladen kann.

Dazu koenntest du ein Script schreiben und es zu deinen bootupscripts
/etc/init.d /etc/rcX.d ($ man init) dazubauen. Diese Version ist
allerdingws alles andere als empfehlenswert.

> Danke im Voraus
>
> R. Klain

sl ritch