Re: Druckerköpfe ausrichten und justieren?

Alexander Fieroch <fieroch@web.de> wrote:
[...]
> Unter Windows kann man beim mitgelieferten Druckerprogramm dem Drucker
> sagen, dass er die Druckköpfe neu ausrichten und justieren soll, wenn
> der Ausdruck streifig wird.
> Ich habe unter Linux kein vergleichbares Programm gefunden, mit dem man
> so etwas machen kann. Gibt es das nicht oder habe ich es übersehen? Wenn
> es das nicht gibt, wie kann man dann mit Linux die Druckqualität verbessern?
>
> Schön wäre ein gtk2 Programm, dass diese Funktionen besitzt und optional
> noch den Füllstand der Patronen anzeigt. Kennt jemand so etwas?

Tag Alexander,
für Epson (nur Stylus?) Drucker gibt es 'escputil'.

[snip]
  escputil is a utility to clean and align the heads of Epson Stylus
  printers.  It can also check the current ink levels in the printer.
[snap]

... ist allerdings für die Kommandozeile.

Gruss, Frank