Netzwerkkarte einrichten

Hallo allerseits,

ich habs also getan ;-)
Mein erster debian-Server läuft...
Allerdings noch mit Mucken...

Ich hab zwei Netzwerkkarten drinnen, eine 'rote' und eine 'grüne'.
Die Rote geht zum Router und die Grüne geht nach innen.
Die Rote kriegt per DHCP ihre IP-Adresse und der Grünen wollte ich nun
eine per Hand geben. Wenn ich ifconfig aufrufe, krieg ich nur eth1 und lo.
Die eth1 ist die Rote. Wie kann ich jetzt die 2. (offensichtlich eth0)
konfigurieren?
(Wie kann ich der eth1 im nachhinnein eine feste IP geben?)

Vielen dank schonmal für eure Hilfe,
Norbert

--
mit freundlichen Gruessen / kind regards
Norbert Harz