Re: [OT] Routingprobleme

Also sprach Alexander Nagel <feuerschwanz76@web.de> (Sat, 30 Jul 2005
13:06:58 +0200):
> Hi allerseits,

hi,

> ich habe hier einen Router Netgear DG632B der ganz wunderbar unter
> Windows tut aber mit Linux läufts fast kein Stück.
> Der Router verfügt über einen DHCPserver und dient als DNSserver.
> Ich habe hier mehrere Rechner am laufen, deswegen hätte ich es gern
> dynamisch.
> Ich kann unter Linux nicht surfen, updaten, emailen, etc

sind windows (wo's klappt) und linux der selbe rechner? wenn nicht:
manche router erlauben eine zugangskontrolle mit der MAC der
netzwerkkarte. aber deine pings gehen ja...

> Aber traceroute ping und host funzen (soweit ich das sehe)[1]
> Allerdings kommen mir die Sterne bei traceroute irgendwie komisch vor.

von der ersten route bekommt traceroute keine daten, die es auswerten
kann. hab ich zwar bei noch keinem dieser homerouter gesehen, heisst
aber vermutlich nicht viel.

> Ach ja in /etc/resolv.conf steht der Router als nameserver drin.
> Ich habe mal einen anderen nameserver reingeschrieben, allerdings weiß
> ich nicht ob ich dafür das Netzwerk mit /etc/init.d/networking restart
> neu starten muss oder was anderes machen muss...
> Geklappt hats auf jeden Fall nicht.

die anwendung muss vermutlich neu gestartet werden.

> Ich habe es auch mit pdnsd probiert. Den hatte ich mal früher schon
> auf  einem anderen Rechner laufen, denke also ich habe ihn richtig
> eingerichtet.

deine namensaufloesung scheint zu funktionieren. ping und divere
scheinen das zu bestaetigen. um das dns auszuschliessen kannst du aber
jederzeit http://ipaddresse verwenden.

dein "# route -n" muss die IP deines routers zeigen. wenn du deinen
lokale dns umgehen willst, sollte es reichen den router in
/etc/resolv.conf einztragen. wenn du das packet "resolvconf" installiert
hast, kontrolliere die resolv.conf mit zb. "# watch cat
/etc/resolv.conf" wenn du das interface up bringst.

> Früher bin ich mit pon und poff ins Netz gegangen, aber nicht beim
> booten. Muss ich das deinstallieren??

sind vielleicht noch teile einer ehemaligen firewall vorhanden?

# iptables -L -v

> Wie ihr seht ich bin überfordert.
> Außerdem bald blind weil ich gerade unter WinXP schreibe.
> Bin für jeden Tipp dankbar.

erst mal mit zb. netcat versuchen ein host da draussen an verschiedenen
ports anzusprechen. auf 110 zb pop3, 25 smtp, 21 ftp. du solltest
zumindest den namen des services retourbekommen (wenn es denn laeuft).

# netcat <host> <port>

mit lowleveltools wie wget eine seite herunterladen oder mit ftp an
einem ftpserver andocken.

# wget <http://www.irgendwo.com/index.htm>

moeglich, dass dein router probleme mit der packetgroesse hat. die
kannst du AFAIK irgendwie mit ifconfig "mtu <>" einstellen. setzte die
mal niedriger (bz. 1450 statt 1500).

> Grüße
> Alex

sl ritch