Re: TV unter Linux

Also sprach Klaus Ponnath <klaus@ponnath.org> (Sat, 30 Jul 2005 17:15:07
+0200):

> da hast Du recht, das ist ja auch toll,  aber ich habe ja nur einen
> Kernel zu  Verfügung  und wenn ich mir von Kernel.org einen  herunter
> lade weiß ich im  Moment nocht nicht, wie ich ihn im System
> integrieren kann.

das ist nicht wirklich schwer, wenn auch etwas ahnung von den optionen
die beim configurieren zu setzen sind, nicht schaden.

AFAIK sind aber schon einige dieser TVkarten als module in den debian
precompiled kernels drinnen. die kannst du unter
/lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers/.. irgendwo finden.
dokumentation dazu ist in der kernel-source/Documentation/ zu finden.

wieweit diese module von den diversen startup-hardware-erkennungs-progs
erkannt und eingebunden werden weiss ich nicht. eventuell ist ein insmod
der kartentreiber mit den richtigen optionen noetig.

zum einrichten einer TVkarte kann ich nicht viel sagen, da ich meine
analoge zoran/techni-sat pci nie zum laufen brachte. scheinbar ein recht
exotisches modell. aber google oder vielleicht sogar die howtos auf
www.tldp.org koennten da hilfe geben.

> Grüße Klaus

sl ritch