DVD-Laufwert installieren

Hallo NG,

habe jetzt schon stundenlang gegoogelt und nichts grfunden.
Ich habe DVD-Laufwerk eingebaut als /dev/hda (1. Master), schaffe es aber
nicht, eine eingelegte CD zu mounten. Vielleicht ist es auch kaputt, ich
denke aber eher, ich mache etwas falsch.
ich erhalte:
# mount -t iso9660 /dev/dvd /mnt/dvd
mount: /dev/dvd is not a valid block device

ein grep ergiebt:
# grep -Ei 'dvd' /var/log/dmesg
hda: SAMSUNG DVD-ROM SD-616F, ATAPI CD/DVD-ROM drive

und

# ls -l /dev/hda
brw-rw----  1 root disk 3, 0 2002-06-20 00:13 /dev/hda

muss ich da vielleicht irgendetwas ändern?

da ich einen 2.6.12.8-Kernel habe, habe ich keine besonderen Module geladen.

nicht einmal eject geht:

ben_debian:/mnt# eject /dev/hda
eject: kann `/dev/hda' nicht öffnen

Irgendwelche hints?