Re: NIC mit 10Mbps statt 100Mbps

Hallo Peter,

Peter <green@abwesend.de> schrieb:

> Bei der Übersicht der installierten PCI-Karten wird die Karte mit der
> Device ID  8129  erkannt.
[...]
> Irgendwie scheint das EEPROM oder Firmware eine Macke zu haben.
> Kann man das irgendwie selber beheben, beispielsweise Firmwareupdate?

Nun ja, wenn das die einzige Macke ist (falsche ID), könnte man
natürlich die Konfigurationsdateien so anpassen, dass sie auch bei 8129
das gleiche wie bei 8139 annehmen. Für Windows-INF-Files wüßte ich wie
man das macht, bei Linux wird das nicht schwerer sein.

Da es sich aber meistens um Billig-Karten handelt stellt sich die Frage,
ob sich das wirklich lohnt?

Falls du es trotzdem mit dem EEPROM probieren willst: Die Spezifikation
der Karten (insbesondere des EEPROM-Schreibens) kann man bei Realtek
herunterladen, viel Spaß dabei. ;)

Gruß,
   Spiro.

--