Kernel-Modulkonfiguration

Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und darauf sarge frisch
installiert, und seitdem habe ich auch Kernel 2.6.  Linux 2.6 und ich
müssen uns erst aneinander gewöhnen, und dazu wollte ich gerne was lesen
- aber ich stellte zu meiner Verwunderung fest, dass man auf das
Stichwort "Debian kernel 2.6" nicht viel findet; auch die dugfaq
schweigt sich aus (wird das überhaupt noch gepflegt?)

Also komme ich nicht umhin, hier ein paar Fragen zu stellen, hier die
erste:

Ich verwende

ii kernel-image-2.6.8-2-386 2.6.8-16

unter sarge, und beim Booten laufen seitenlang Meldungen durch, dass
irgendwer alle Module durchprobiert und meistens scheitert - entweder
weil sie nicht passen, oder weil sie schon geladen sind.  Jedenfalls
dauert das unnötig lange.

Nun stehe ich ziemlich auf dem Schlauch - wer macht das überhaupt?
(discover-modprobe? Dessen Ausgabe, manuell aufgerufen, sieht anders
aus.)  Bootlogd funktioniert bei mir nicht, wie finde ich denn heraus
wer da genau was macht?  Und wie stelle ich es ab?

TIA, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich