Re: NIC mit 10Mbps statt 100Mbps

>Haengt die 8139er-Karte denn auch an einem 100MBit-faehigen Switch
>oder Hub?

Ja.
Allerdings habe ich nun noch mal mit der Kartensoftware aus DOS heraus
getestet,
und bei der automatischen Erkennung der Geschwindigkeit wird auch hier 10
Mbit eingestellt.
Es könnte evtl. an der Verkabelung hängen, dass dieser Wert eingestellt
wird. Wenn ich ein Windows (SUSE meine ich auch) an die Leitung hänge, kann
ich eine 100 Mbit Verbindung herstellen.

Gibt es ein Tool, dass die Leitungsqualität misst?

Ein modinfo -p 8139too bringt:
    debug:8139too bitmapped message enable number
    multicast_filter_limit:8139too maximum number of filtered multicast
addresses
    media:8139too: Bits 4+9: force full duplex, bit 5: 100Mbps
    full_duplex:8139too: Force full duplex for board(s) (1)

Ich habe hier jetzt schon eine Weile herumprobiert.
Wie wende ich diese Angaben an?
Beispielsweise :
modprobe 8139too debug=message
hatte ich versucht, geht jedoch nicht. Wie wäre der richtige Befehl dafür?
Bzw. um das Modul mit 100 Mbps einzubinden?

Ich kann in keiner Datei innerhalb /etc/ einen Eintrag für das Starten des
Moduls 8139too finden.
Sollte dort nicht irgendwo ein Eintrag sein?
Bei der Verwendung von modconf ist natürlich das Modul mit aufgeführt.
Ist das Modul evtl. direkt in den Kernel hineincompiliert und wird über
einen autodetect gestartet?

Gruß
Peter