Re: Munin: Aktuelle CPU-Frequenz und Festplatten-Temperatur anzeigen lassen?

Also sprach Rainer Unkenstein <listen@ruby-team.de> (Sun, 24 Jul 2005
11:58:11 +0200):
> Hallo
>
> Ich überwache mein Epia-Serverchen mit Munin. Das läuft ja out of the
> Box gut. Ich bin nicht der Scripter dieser Welt ...
>
> Die aktuelle CPU-Frequenz wird ja in
> /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq angezeigt
> und lastabhängig vom Powernowd geregelt.
> hddtemp zeigt die aktuelle Temperatur der Festplatten an.
>
> Wie bekomne ich es hin, daß die Daten für Munin auswertbar sind?

das ist einfach :)

in /etc/munin/plugins liegen die links zu den scripts die, aufgerufen
ohne paramenter oder mit dem parameter "config", die werte bzw. die
konfiguration des sammelscripts an den munin-node weitergeben.

die meisten sind in perl oder sh geschrieben und sollten dir eine
brauchbare vorlage bieten. somit musst du nur eines soweit abaendern,
das es die werte die du brauchst ausliest und wiedergibt. das fertige
script legst du dann ins plugins verz.

im /usr/share/doc/munin ist IIRC ein html mit beschreibung der optionen
die zum zeichen verwendbar sind. falls du rootrechte zum auslesen
brauchst, ist das in /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node einzutragen
(user=).

rauskommen sollte ca. folgendes (lokales netzwerk):

./user_net config
graph_title Lokal Traffic
graph_args --base 1000 -l 0
graph_vlabel bytes
graph_category network
graph_info This graph shows machine's network usage.
mumbit.label mumbit
gate.label gate
vaio.label vaio
targa.label targa
libre.label libre
cell01.label cell01
cell02.label cell02

./user_net
gate.value 19000
vaio.value 670
libre.value 32330
cell02.value 72140

absolute werte sind default, das was du brauchst.
/etc/init.d/munin-node restart und pasta.

> Rainer

sl ritch