PPP und CAPI unter Sarge: pap-secrets-Problem

Hi zusammen,
ich bin dabei, einen Sarge-Rechner mit 'ner Fritzcard zum Faxserver zu
machen, der aber nebenbei auch noch die Einwahl ins Netz erlauben soll
(und Firewalling etc.).
Nun ergab sich das interessante PRoblem, daß zwar die CAPI ordnungsgemäß
geladen wird und z.B. auch Faxen kann, aber die Einwahl ins Netz funzt
nicht so recht :D
An Paketen sind u.a. installiert: libcapi20, isdnactivecards,
pppdcapiplugin, capiutils (und noch einige mehr, die Kiste steht 250km
entfernt und ich komme gerade nicht ran). Ich habe gemäß man pppd und
einiger Literatur im Netz ein provider-Datei in /etc/ppp/peers angelegt
und sinnig gefüllt, und natürlich das Paßwort inkl. des Namens aus
/etc/ppp/peers/provider in der /etc/ppp/pap-secrets bzw. chap-secrets
eingetragen.
Laut syslog gehen aber alle Verbindungsversuche schief - genaueres
Suchen und Manipulieren an der provider-Datei ergab, daß das Paßwort aus
der pap-/chap-secrets nicht gesendet wird. Erst wenn ich das Paßwort
direkt in der Provider-Datei eintrage, klappt die Einwahl. Dabei ist es
Wurst, ob via PAP oder CHAP authentifiziert wird - die Telekomiker
akzeptieren beides.
Allerdings ist das aus Sicherheitsgründen nicht so ganz das, was ich mir
vorstelle.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich wär für
jeden Tip dankbar :D

    Friedemann