Re: capi4hylafax in sarge bzw. sid

Am Samstag, 12. März 2005 20:03 schrieb Markus Reschka:
> Hallo!

> Was meinst Du mit "schauen OK aus" ?
>
> Meine schauen im Prinzip auch OK aus (auch wenn ich sie z.B. mit einem
> TIFF-Viewer anschaue). Hast Du mal versucht eine solche Datei "per Hand"
> zu faxen? Also die TIFF-Datei aus dem Hylafax spooldir "geklaut" währen
> sie gefaxt wird und dann per

Das habe ich schon gemacht...

> c2faxsend -d <nummer> -f TIFF <datei>
> versucht zu senden? Da kommt dann nämlich auch nur die Kopfzeile an.

...das noch nicht, ist aber eine sehr gute Idee.

> [...]
> eine ps (z.B. doc37.ps.37) und eine  Tiff datei (z.B. doc37.ps;00)
> solange das Fax in der Sendewarteschlange von Hylafax ist. Evtl- gibts
> auch eine einfachere Möglichkeit an diese Dateien zu kommen, daran wäre
> ich dann sehr interessiert.
>
> Auch wenn man "per Hand" mit dem ps2fax Script solche TIFF Dateien macht
> werden sie nicht ordentlich gesendet. Dazu muss man nach
> /var/spool/hylafax wechseln und dann das Script mit bin/ps2fax aufrufen,
> ansonsten läuft es nicht (da darf dann mein Workaround natürlich nicht
> eingebaut sein, sonst kommen ja immer tiffg3  Dateien raus):

Hab ich, ohne Workaround.

> tiffg3:
> bin/ps2fax -o ~/outfile-g3.tiff -1 ~/infile.ps
>
> tiffg32d:
> bin/ps2fax -o ~/outfile-g32d.tiff -2 ~/infile.ps
>
> tiffg4:
> bin/ps2fax -o ~/outfile-g4.tiff -3 ~/infile.ps

Das bin ich etwas anders angegangen. Ich habe ps2fax alle möglichen Daten i
ein Logfile schreiben lassen und dann die Kommandozeiel für gs nachgebastelt.
gs erzeugt auch Tiff-Dateien, nur weis ich nicht wie man prüft, welche Art
Tiff das ist bzw. ob es in Ordnung ist. Ausgesehen haben sie alle gut.

> Die ersten beiden TIFF müssten sich dann mit
> c2faxsend -d <nummer> -f TIFF ~/outfile-g3.tiff
> bzw.
> c2faxsend -d <nummer> -f TIFF ~/outfile-g32d.tiff
> ohne Probleme an <nummer> faxen lassen, bei
> c2faxsend -d <nummer> -f TIFF ~/outfile-g4.tiff
> kommt nur die Kopfzeile an.

Das ist gut, das teste ich auch noch!

> Um 100% sicher zu gehen kannst Du ja auch mal die capi4hylafax Sourcen
> von AVM runterladen, da gibt es die Datei fritz_pic.tif, die auf jeden
> Fall funktionieren sollte.

Ja genau, das mach ich auch, da hat man eine sichere Referenzdatei.

> Viele Grüße,
>
> Markus
>
> PS.: Bitte nimms mir nicht übel, dass ich alles so detailliert mit
> Aufrufen schreib, das soll absolut nicht von oben herab klingen, aber

Das tut es absolut nicht, ich finde es prima wie du das machst.

> ich suche oft nach Problem-Lösungen in Archiven von Mailinglisten und
> ärgere mich dann, wenn ich es als nicht an der Diskussion beteiligter
> nicht lesen bzw. nachvollziehen kann.

Das kenn ich;-)
Vielen dank für deine Tips, morgen im Büro leg ich gleich los. Ich werde dann
die Ergebnisse hier posten.

--

mfg

Peter Küchler