Re: Einzelnes Paket aus anderer deb-Quelle?, grundsätzliche Frage zu APT

Hi,

----- Original Message ----- From: "Florian Ebeling" <florian.ebeling@gmail.com>
To: <debian-user-german@lists.debian.org>
Sent: Friday, July 22, 2005 11:30 AM
Subject: Einzelnes Paket aus anderer deb-Quelle?, grundsätzliche Frage zu APT

Ein workaround wird so beschrieben, dass man Ubuntu komplett installiert,
und dann die sources.list vorübergehend umstellt auf das Folgerelease
breezy, um darunter dann ruby zu installieren.

Das wäre wahrscheinlich das einfachste, wenn es Dir definitiv nur um diese eine Sache geht. Mein Tip dazu wäre, die soures.list zu verändern, 'apt-get update' und dann 'aptitude install rails' oder 'aptitude install ruby' aufzurufen. Ersteres fände ich aber sinniger, da dann definitiv alle Abhängigkeiten für rails erfüllt würden. Wenn Du dauerhaft die Möglichkeit haben möchtest, Pakete aus mehreren Repositories zu installieren und dabei einem bestimmten Repository den Vorzug geben möchtest, solltest Du dich mal mit dem Stichwort 'pinning' auseinandersetzen.

HTH,

Friedemann