Re: Embedded System

On Thu, Jul 21, 2005 at 10:00:49PM +0200, Stefan Gourguis wrote:
> Hallo ,
>
> ich hab da ne Frage ich will mir ne neue Linux Box zulegen speziell
> zum testen wie Firewalling oder Vpn Gateway oder mal nen Postfix
> hochziehen . Jetzt frage ich mich was da am besten ist für ne Hardware
>  ? Würdet ihr ne 400 MHZ Box auf Ebay kaufen oder gibts da vielleicht
>  collere Sachen wie nen embedded pc's (der meine sowieso schon zu hohe
>  Stromrechnung schont ) Kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen
>

> --
> Mit freundlichen Grüßen
> Stefan Gourguis
> [...]

Hi,

ich hab mir als Router einen Via Epia zugelegt. Das ist ein i386
kompatibler Prozessor (in meinem Fall mit 500 MHz), der momentan mit
einem Gehaeuse Luefter laeuft. Der Stromverbrauch soll bei ca. 13 W
im Betrieb liegen. Finden kannst Du das auf http://shop.mini-itx.de.

Du kannst wahlweise eine 2.5" oder 3.5" Platte daran betreiben, ein
Adapter lag bei mir dabei.

Ansonsten laeuft das problemlos. Ich hab da Squid, Postgresql, MySQL,
Apache2, OpenVPN und NFS am Laufen und kann mich nicht beklagen.

Nur die onboard Via Rhine Netzwerkkarte ist ziemlicher Mist. Aber
mittels einer Riser Card kann man bis zu 2 (?) PCI Karten betreiben,
wobei das auch vom Gehaeuse abhaengt.

Viel Erfolg

Sven