Re: Idee: "apt-cache url"

Salve Felix!

On Thu, 21 Jul 2005, Felix M. Palmen wrote:
> * Robert Michel <news@robertmichel.de> [20050721 00:06]:
>
> Ja, sowas habe ich schon oft vermisst.

Ich hatte schon befürchtet die Antwort zu hören "dafür gibt es doch
g..." ;)
Suchmaschinen sind z.Z. die Notlösung die nicht so elegant ist
und bei den Betreibern zudem (unnötigerweise) Datenprofile hinterläßt.

> Ich wäre auch schon glücklich,
> wenn grundsätzlich bei allen Paketen die URL des Projekts in der
> Paketbeschreibung stünde, der zusätzliche Komfort, diese auch noch
> einzeln abfragen zu können, wäre natürlich genial ;)

Das wäre also ein Call for "URL: " für jedes .deb Paket, also
für die Datei control bei der Paketerstellung.
Aus dem Paket könnte der Debianwebserver die jeweilig URL extrahieren.

Weiterhin wäre es für viele Pakete hilfreich, wenn die Offizielle
Dokumentation und FAQs mit direkten URLs aufgelistet wären:
documentation.html: http://www.mutt.org/doc/manual/manual-1.html
documentation.html.gz: http://www.mutt.org/doc/manual.html.tar.gz
documentation.txt http://mutt.org/doc/manual.txt
documentation.txt.gz http://mutt.org/doc/manual.txt.gz
FAQ: http://wiki.mutt.org/index.cgi?MuttWiki

Sowie die Möglichkeit per shell abzufragen welche letzte Version
(stable/development) die Software des Projektes hat und welche
Veränderungen in den letzen Releases vorgenommen wurde.
(Abfrage der pro-linux db?)
Ich weiß, das man mit "apt-cache policy dkg" die möglichen
Versionen als Debianpakte abfragen kann, aber auch die aktuelle
Version von der Projektseite per shell abzufragen wäre IMHO nett.

> Genaugenommen ist das sogar über die vielen Jahre, die ich APT und dpkg
> benutze, die einzige Schwäche, die mir an diesem System aufgefallen ist.
Vielleicht noch ein wiki zu jedem Paket? Teilmoderiert, d.h. die
Kernseiten sind nicht von jedem Fragesteller änderbar?

apt-wiki paketname

Und ein Recherchesystem über die Mailinglisten wären nicht schlecht.

apt-mail -de -en paketname

Dafür sollten die mails bessere/einheitliche Tags bekommen
Subject: [vim] ...
bei bestimmten Versionsproblemen:
Subject: [vim_6.3-071+1_i386.deb]

apt-mail -de -en -month 6 vim
würde alle Mails zu vim von den Debian Mailinglisten der letzten 6
Monaten anzeigen.

Da es z.B. bei vim aber auch sehr hilfreiche vim-user mailinglisten
gibt, wo viele Fragen besser aufgehoben sind kämen mehrere Listen
in Frage

apt-mail show vim
-en debian-user
-de debian-user-german
-u  vim-user
-d  vim-developer

apt-mail -u -day 3 vim

Dabei könnte apt-mail per default auf lokale Mailverzeichnisse/archive
zurückgreifen, und optional auf externe archive.

Habt ihr weitere Ideen?
*g*

OK, zurück zu der kleinen einfachen Verbesserung,
URL mit in die Richtlinie für die Paketierung in
die Datei control aufzunehmen.
Wende ich mich mit einem _kurzen_ ;) Vorschlag
an debian-devel oder debian-dpkg?

Gruß
rob