Re: [OT]Netzwerk mit "Benutzer"-Server?

Claudius Hubig wrote:

> Für Links zu HowTos oder einfach nur Suchwörter wäre ich sehr dankbar.

Für die Benutzerverwaltung LDAP, dazu gibt es PAM Module, die die
Clients verwenden können, um sich anzumelden - dann brauchst Du keine
einzelnen passwd/shadow auf den Clients. /home würde ich dann über NFS
mounten.

Damit auch Windows-Nutzer etwas davon haben, Samba - welches ebenfalls
LDAP zur Authentifizierung verwenden kann und evenvtuell Samba als
Domain-Controller.

Diese Hinweise + google sollten schonmal weiterhelfen (gerade ein
samba+ldap+howto und ldap+howto liefern gute Ergebnisse).

Cheers,
Jan