Passworteingabe zweimal erforderlich

Hiho!

Seit kurzem muss ich an meinem Debain Sarge das Benutzerpasswort zweimal
eingeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine normaler Benutzer oder
root ist.

Gebe ich das Passwort einmal falsch ein, misslingt die Anmeldung.
Scheinbar habe ich mir die Authentifizierung irgendwie kaputt gemacht.
Ich habe jedoch keinen Ansatz, wo ich mal nach dem Fehler suchen könnte.

Auffällig ist in dem Zusammenhang vielleicht auch, das die
Authentifizierung am cyrus-imap sehr lange dauert, jedoch letztlich ohne
Fehlermeldung funktioniert.

Hat jemand ein Idee?

MfG
Michael