Rechte eines NFS-Mounts

Morgen Allerseits,

ich bin gerade dabei mir etwas zu ueberlegen, wie ich ein
Verzeichnis bekomme, in dem eine Gruppe von Usern sich austoben
kann.  Folgendes habe ich mir ausgedacht:

  - Jeder User hat seine eigene Standardgruppe. (Ich weis, ist
    bei Debian schon so, aber auf den SuSE-Kisten muss ich daran
    arbeiten.)
  - Es gibt eine Gruppe 'share'
  - Jeder User, der auf das 'share'-Verzeichnis zugreifen soll
    kommt in diese Gruppe.
  - Das 'share'-Verzeichnis bekommt die Rechte drwxrwsr-- und
    gehoert root.share .
  - Jetzt muss noch umask auf 002 gesetzt werden.

Ich habe keine Ahnung ob das optimal ist, aber fuer ein
einfaches Verzeichnis funktioniert es.

Jetzt kommt aber das Problem. Das Verzeichnis 'share' soll ein
Mountpoint fuer ein per NFS vertriebenes Verzeichnis sein. Ich
habe gerade keine Ahnung, wie ich die Rechte setze, die nach dem
mounten vorherschen sollen.

Kann mir jemand zu diesem Thema Lektuere empfehlen, da ich
bisher im Netz nix gefunden habe oder langsam betriebsblind bin.
Oder geht mein Vorhaben auf diesem Wege garnicht und ich muss es
anderweitig loesen?

Vielen Dank im Voraus

Matthias