libc6: Relocation error nach Festplattenärger (sarge)

Tach  zusammen!
Nach einem Problem  mit  der  Festplatte, das u.a. mein gesamtes /etc/
nach  /lost+found verbannte (ein Riesenspaß,  das wieder
herzustellen...), habe ich  ein  Problem mit vielen  Standardprogrammen,
z.B. ls.

Output:
ls:  relocation  error: /lib/tls/libpthread.so.0:  symbol errno, version
GLIBC_PRIVATE not defined in file libc.so.6 with link  time  reference

Macht mein System praktisch  unbrauchbar.  Die angegebenen Dateien habe
ich schon durch Originale ersetzt; /lib/libc-2.3.2.so war auch
draufgegangen (size 0). Google konnte mir nicht helfen. Hat jemand eine
Idee, woran das liegt?  Es liegen  noch  diverse Conf-Dateien und
Verzeichnisse in  /lost+found.
Danke fürs Nachdenken,

	timbo