mdadm ersetzt raidtools2

Hallo,

ich habe jetzt einen Server auf das aktuelle Stable migriert. Dort nutze ich
ein Raid1 und die listchanges besagen, dass die raidtools2 wegfallen und die
Aufgaben komplett von mdadm übernommen werden. Dazu 2 Fragen:

1. der Hinweis zur Erstellung einer mdadm.conf-Datei führt bei mir zu:

DEVICE /dev/hd*[0-9] /dev/sd*[0-9]
ARRAY /dev/md1 level=raid1 num-devices=2 UUID=Nummern...
   devices=/dev/hdc1,/dev/hda1
ARRAY /dev/md2 level=raid1 num-devices=2 UUID=Nummern...
   devices=/dev/hdc5,/dev/hda5
ARRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=2 UUID=Nummern...
   devices=/dev/hdc6,/dev/hda6
ARRAY /dev/md3 level=raid1 num-devices=2 UUID=Nummern...
   devices=/dev/hdc7,/dev/hda7

Ist das so korrekt? Insbesondere die 1.Zeile?

und 2. habe ich das Paket raidtools2 gelöscht. In den täglichen
cron-Aufgaben wird mittels raidtools allerdings nach fehlerhaften
Raid-Platten geschaut. Da es das Paket nicht mehr gibt, schlägt der Aufruf
bsw. von lsraid fehl, d.h. ich werde das cron-Skript entsorgen. Übernimmt
mdadm auf irgendweise diese Überwachung oder muss ich da selbst Hand
anlegen?

Danke für erhellende Hinweise.

Ciao, Ralf