Re: openldap konfigurieren

Joern Bredereck <jb@bw-networx.net> wrote:

> ich habe kürzlich eine bestehende LDAP-Installation von Woody auf
> Sarge geupgraded und LDBM beibehalten. Seither konnte ich keine
> Probleme feststellen. Mit welchen Problemen habe ich denn jetzt zu
> rechnen? Warum sollte ich umstellen?

Meine Erfahrungen mit LDBM beziehen sich vor allem auf plötzlich
auftretende Schreibhemmungen. Der slapd läuft normal weiter, lesen ist
ohne Probleme möglich nur plötzlich kann man nicht mehr schreiben, der
Zugriff hängt und timed schliesslich aus.

Außerdem ist LDBM grottig lahm im Vergleich zu BDB, da bei LDBM alles
serialisiert ablaufen muss.

So ist die mittlere Zugriffszeit in meinem Baum (knapp 15.000 Objekte,
größtenteils posixaccount und posixgroup) deutlich gesunken, vor allem
bei massiv parallelen Zugriffen.

Die BDB muss natürlich korrekt mittels DB_CONFIG konfiguriert sein.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/