Re: openldap konfigurieren

Volker Katz <volker.katz@gmx.de> wrote:

> ich versuche gerade openldap zu installieren. Leider ist das alles mal weider
> gar nicht so einfach.

LDAP ist schon etwas komplexer, das stimmt. Aber das wird schon, glaube
mir. Man muss sich halt nur erst an bestimmte Konzepte von LDAP
gewöhnen, z.B. an das von Objecten und Attributen.

> Ich möchte eigentlich "nur" ein Adressbuch für KDE, Thunderbird usw. Ich habe
> mich an diese Anleitung orientiert:
> http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/ldap.html

> Nun mein erster Versuch einen Abfrage:
> # ldapsearch -x -D "cn=admin,dc=myDomain,dc=de"
> ldap_bind: Server is unwilling to perform (53)
>        additional info: unauthenticated bind (DN with no password) disallowed

-w fehlt, dann fragt ldapsearch nach dem Passwort. Mit deinem Kommando
versucht er ein binden an den Baum ohne Passwort, das hat du aber (und
das ist gut so) nicht erlaubt.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/