Re: Frage zur SSH Kennung

Am Donnerstag, den 07.07.2005, 23:17 +0200 schrieb Markus Schulz:
> Am Donnerstag, 7. Juli 2005 20:41 schrieb Joerg Zimmermann:
[..]

> Das ist unfug, S-T-O heißt einfach nur das man Informationen verschweigt
> um damit das Sicherheitsniveau zu steigern.
[..]

Verschweigen und/oder (ver)fälschen/ändern, unüblich
konfigurieren/Standards missachten, etc.pp. Ist doch alles eine Suppe -
tarnen und täuschen :) Einige Dinge machen Sinn und manche weniger. Eins
haben IMO aber alle S-T-O Maßnahmen gemein: im Gegensatz zum
Patchverhalten (etc.) oder der Backup-Strategie (etc.) werden sie einen
wirklich entschlossenen Angreifer IMHO nicht aufhalten und den möglichen
Schaden auch nicht minimieren können. Darum würde ich S-T-O-Maßnahmen
auch nicht überbewerten.

MfG Daniel