Re: Datei finden

On Thu, Jul 07, 2005 at 04:23:35PM +0200, Evgeni Golov wrote:

> Also bei RPM weiß ichs nicht.
> # apt-file search $SUCHSTRING

rpm -qf /path/filename

> $SUCHSTRING beinhalten. Also search hallo findet sowohl 'hallo' als
> auch 'hallo.c' ;-)

Sowas geht bei rpm natürlich nicht - jedenfalls wüßte ich nicht wie.
Bsp:
# rpm -qf /etc/fb.modes
fbset-2.1-780
# rpm -qf fb.modes
error: file fb.modes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
# rpm -ql fbset-2.1-780
listet dann alle Dateien des Paketes auf.
man rpm ist recht hilfreich und kann ich dem OP nur ans Herz legen.

HAgen