iptables und das loggen von Paketen

Hallo Liste,

prinzipiell ist ja das Einrichten von iptables nicht besonders schwer wegen der Logik die dahinter steckt. Aber da verhält es sich wohl wie beim Schachspielen: das Wissen darüber wie sich die Figuren bewegen dürfen macht einen nicht zum Großmeister :)

So gehts mir grade, denn ich frage mich, was sinnvoll ist an (verworfenen, zurückgewiesen etc.)Paketen mitzuloggen, ob es sich überhaupt lohnt und wie man es generell aufbauen sollte (Stichwort Limit).
Gibts da irgendwelche "Faustregeln", gute Literatur oder sonstige Tipps?

mfg
Malte