Re: Router

Klaus Schuehler <kschuehler@schuehler.com> writes:
> ich m�e meinen SMC Hardwarerouter durch einen Debianrouter
> ersetzen. Hierf�e ich noch einen alten P2 450 rumstehen.
> Mir ist noch nicht klar ob bind und Squid auf dem Router oder
> auf dem Webserver hinter dem Router installiert werden muss.
>
> Bringt ein Debianrouter �upt Vorteile gegen�inen
> Hardwarerouter.

Das hängt von Deinen Bedürfnissen und den tatsächlichen Fähigkeiten des
Routers ab. Viele Router lassen sich nämlich mit einer angepassten
Linux-Firmware (die ausgelieferte Firmware basiert auch sehr oft auf
Linux) um die benötigten Fähigkeiten nachrüsten.

Da ein Hardwarerouter im Jahr nicht selten mehr als 100 Euro Stromkosten
gegenüber einem alten Computer spart, lohnt es sich finanziell meist
schon nach einem Jahr, einen Hardwarerouter zu kaufen.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."