Re: Router

Hallo Klaus Schuehler, hallo auch an alle anderen

Am Dienstag 05 Juli 2005 08:38 schrieb Klaus Schuehler:
> Hallo,
>
> ich möchte meinen SMC Hardwarerouter durch einen Debianrouter
> ersetzen.

Warum?
Ein Hardware-Router ist preiswerter, leiser, hat einen wesentlich
geringeren Stromverbrauch, ist komplett vorkonfiguriert, ...

> Hierfür habe ich noch einen alten P2 450 rumstehen.
> Mir ist noch nicht klar ob bind und Squid auf dem Router oder
> auf dem Webserver hinter dem Router installiert werden muss.

Bind und Squid sind Server-Dienste, die nicht unbedingt auf einem Router
laufen müssen. Das wäre dann eher ein Server, der auch routet.

> Bringt ein Debianrouter überhaupt Vorteile gegenüber einen
> Hardwarerouter.

Wenn du nicht ausgefallene Sachen machen willst - nein.

Lass den Hardware-Router stehen, als erste Firewall. Setze dann einen
Debian-Server dahinter, der Dienste anbietet (z.B. DHCP, bind, Squid,
MTA, HTTP-Server) und der zusätzlich noch einmal zwischen HW-Router und
LAN routet und ggf. filtert (2. Firewall):

LAN --------- Debian ------------- HW-Router -----------,
                                                       '------> Internet
IPs z.B.:
192.168.x.y          172.16.0.~             öff. IP vom Provider
                   ~.2           ~.1

Auf dem Debian laufen alle die Dienste, die eine direkte Verbindung zum
Internet brauchen oder gar Dienste in Internet anbieten. Außerdem
sollte hier nochmal eine Paketfilterung stattfinden.
Der Debain-Router ist auch das Default-GW für das lokale Netz

Der HW-Router sollte nur direkt mit dem Debian kommunizieren dürfen
(keine Route ins 192.168er Netz eintragen). Der Debian sollte hier
bereits NATen. Damit gibt es keine direkte Kommunikation mehr zwischen
LAN und Internet - und das ist durchaus ein Vorteil (bzgl. Sicherheit
und Kontrolle). Die Geschwindigkeit dürfte das kaum beeinträchtigen,
das ist nach wie vor die DSL-Leitung das Nadelöhr.

Weitere Dienste sollten Server im 192.168er Netz anbieten.

Sollte dir der Debian mal abschmieren (ein PII-450 ist ja auch nicht
mehr der Jüngste ;-), so kannst du immer noch das LAN direkt an den
HW-Router ersatzweise anschließen. Das LAN musst du natürlich wieder
umkonfigurieren, das könnte aber z.B. per DHCP vom dem HW-Router aus
passieren, was bereits entsprechend vorkonfiguriert ist und nur noch
aktiviert werden muss.

--
Gruß
                MaxX