Re: Router

Guten Tag Joern Bredereck,

am Dienstag, 5. Juli 2005 um 09:05 schrieben Sie:

> Hallo Klaus,

> Wenn das Ding wirklich nur NAT machen soll, dann ist ein Hardware-Router
> grundsätzlich im Vorteil, da er weniger Strom braucht und mangels
> Festplatte/Lüfter weniger Anfällig für mechanische Defekte ist.

Mein Router hängt sich Gelegentlich auf und ich bin der Meinung das
die Verbindung entwas Langsamer ist als wenn meine Rechner direkt
am Netz hängt. Kann auch sein das meine Router nicht der beste ist.

Vielleicht kann mir einer mal einen guten Router empfehlen.
Nachgesehen habe ich gerad emal bei Linksys und die neuen von SMC.

 > Du solltest dir also erstmal Gedanken darüber machen, was du überhaupt
> konkret machen willst und was der Router alles können soll. Und danach
> dann entscheiden, ob du diese Funktionalität mit einem Hardware-Router
> hinbekommst, oder ob du dafür ne flexible Debian-Lösung brauchst.

Es soll ein Server mit Apache,Bind,Postfix und Squid betrieben werden.

> Hier mal ein paar Anwendungsbereiche bei denen ich eine Debian-Lösung im
> Vorteil sehe:

> - komplexere Firewall-Regeln
> - DNAT auf viele Ports
> - VPN mit vielen Gegenstellen oder über mehrere Protokolle (PPTP, IPSec,
> L2TP) bzw. mit X509-Zertifikaten
> - Traffic-Accounting, umfangreiche Speicherung/Analyse des Netzwerkverkehrs
> - Dienste, die nicht ohne weiteres per NAT zu betreiben sind (z.B.
IP-Telefonie ->> SIP -> Asterisk)
> - Traffic-Shaping

> Gruß,

> Jörn