Re: Distri-Update auch mit eigenem Kernel sauber möglich

Wolfgang Egger wrote:

>  Ich habs dann mal mit:
>  bach:/home/beuys/tmp# apt-get install kernel-source-2.6.12
>  versuch und folgende Meldung geerntet

>  E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die
>  Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
>  E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is
>  another process using it?

>  Das sagt mir, dass ich den falschen Namen angegeben hab.

Nein, lies die Fehlermeldungen. Nur ein Programm soll auf /var/lib/dpkg
zugreifen dürfen. apt-get konnte nicht arbeiten, weil schon ein anderes
Programm (synaptic?) lief.

> Wie bekomme ich denn nun heraus, welche Kernel-Sourcen mir debian
> überhaupt zur Verfügung stellt. Immerhin hab ich hier gelesen, dass es
> Menschen gibt, die 2.6.12 installiert haben. Mein Synaptic-Package-GUI
> zeigt mir aber nur 2.6.8 ....

Synaptic hat vermutlich recht. Ich nehme an du benutzt Sarge, da ist
2.6.8 der einziger mitgelieferte 2.6er Kernel.

Man muß aber nicht notwendigerweise ein kernel-source Package von Debian
nehmen, man kann auch sich einfach die Kernelquellen von www.kernel.org
(oder einem Mirror) herunterladen.

--
Thomas Weinbrenner