Re: mkinitrd-problem

On 26.Jun 2005 - 22:53:27, chinatinte@gmx.ch wrote:
> Was zum zweiten Problem führt: Die interne wlan-Karte.

Was fuer eine ist das denn? Gibts da keinen "richtigen" Treiber?

> bringen. Also habe ich mir die Sourcen von ndis-wrapper
> runtergeladen, aber hatte beim Kompilieren immer wieder
> Fehlermeldungen: "can't find kernel sources in /lib/
> modules/2.6.9/build"

Bei einem kernel-image-2.6.9 Paket muesstest du nur die
kernel-headers-2.6.9 installieren.

> Wenn ich als Alternative
>
> make KSRC=/usr/src/linux
>
> angebe, komme ich schon ein wenig weiter. Allerdings kommt
> dann folgendes:
>
> make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.27'

Aehm, /usr/src/linux sollte aber ein Link auf die Quellen des laufenden
Kernels sein (also auch nicht einfach ein 2.6.9 tar.gz ausgepackt,
sondern mindestens noch mit der laufenden Config konfiguriert). Bei dir
scheint er auf nen 2.4er Kernel zu zeigen.

> Mich erstaunt, dass hier im linux-2.4.27 rumgefingert wird,
> obwohl Kernel 2.6.9 läuft. Kann mir hier jemand einen
> Hinweis geben?

Ja, setze den Link richtig, oder besser noch, installiere die
kernel-headers zu deinem Kernel-Paket.

> Mein erster Reflex war, einen neuen Kernel zu installieren.
> Und hier stehe ich dann wie der Ochs am Berg: Alles läuft
> ohne Probleme, aber wenn ich mkinitrd aufrufe, passiert -
> nix. Es wird keine initrd geschrieben. Der Befehl, den ich
> eingebe, ist:  mkinitrd -o /boot/initrd-2.6.12.1 2.6.12.1

apt-get install kernel-package, Doku in /usr/share/doc/kernel-package
sowie in der manpage von make-kpkg lesen und damit Kernel bauen. Dann
geht auch alles glatt...

> "/usr/sbin/mkinitrd: line 1412: mkext2fs: command not found"

Sieht so aus als ob dir mkext2fs fehlt. Das ist allerdings nicht sehr
gut, denn die Datei gibts nicht. Dein mkinitrd ist irgendwie kaputt. Es
gibt nur mke2fs oder mkfs.ext2.

Andreas

--
You will be held hostage by a radical group.