Re: Matrox G450 und DVI-TFT

Am Freitag, 10. Juni 2005 08:47 schrieb Reiner Nix:
> Hi,
>
> bei meiner Matrox G550 und Monitoransteuerung per digital DVI klappt es
> wunderbar.

Heute hatte ich ein wenig Zeit, und nun habe ich ein kleines Erfolgserlebnis.
Von wirklich brauchbar, geschweige denn von wunderbar möchte ich aber noch
nicht sprechen:

Wenn die grafische Oberfläche starten soll, beschwert sich eine Monitoranzeige
über einen Signalfehler. Wenn ich dann mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole
wechsele, meldet sich der Monitor mit einem anderen Signalfehler, drücke ich
anschließend Strg-Alt-F7 habe ich einen X-Server mit XFree86 (die in Sarge
enthaltene Version 4.3). Das Bild selbst ist tadellos, aber mit diesen
"Starthilfen" zu arbeiten ist auf die Dauer natürlich nicht akzeptabel.
Vielleicht weiß diesbezüglich jemand Abhilfe zu schaffen.

> D.h. man muss die binären Matrox-Treiber für X11 benutzen (d.h. die
> X-Server Module von Matrox) und in die XF86Config noch einen Eintrag
> machen. (Siehe Dokumentation bei den Treibern.)

Die Dokumentation sowohl der Treiber direkt von Matrox als auch von XFree86
(man mga) ist sicher nicht für jemanden wie mich gedacht, der nur sehr
gelegentlich X-Server konfigurieren möchte. Darum hier die relevanten
Einträge für eine Matrox G450 und einen Eizo L568 mit DVI-Anschluss unter
Verwendung der X-Server Module von Matrox:

Section "Device"
        Identifier      "Matrox G450-DVI"
        Driver          "mga"
        ChipSet         "mgag400"
        ChipRev         0x80
        BusID           "PCI:1:0:0"
        Screen          0
        Option          "DigitalScreen"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "Eizo L568 DVI"
        ModeLine     "1280x1024@60" 108.0 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028
1066 +hsync +vsync
EndSection

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht

PS: Die Antwort an die Geschäftsadresse geschah aus Versehen