Re: Harte Links auf Verzeichnisse?

* Michael Welle <m.welle@gmx.net> [11-06-05 13:44]:
> Bei mir ist es ext2 und ein hardlink. In base-file.postinst wird aber
> ein symlink angelegt. Hm, vielleicht war das frueher mal anders.
>
> Mal abgesehen davon, das hardlinks auf Verzeichnisse boese sein
> koennen, funktioniert ln -d bei mir trotzdem nicht: operation not
> permitted.  Wer weiss etwas ueber die Randbedingungen? Zur Not kann

Das LHB sagt:

Links auf Verzeichnisse
Wie die Beispiele des Punkt- und Doppelpunkt-Eintrags in jedem
Verzeichnis zeigen, sind harte Links auf Verzeichnisse theoretisch
möglich. Es ist aber nicht erlaubt, zusätzliche harte Links auf ein
Verzeichnis anzulegen.

Zusätzliche, harte Links auf ein Verzeichnis würden die Baumstruktur der
Verzeichnishierarchie zerstören und könnten leicht zu endlosen
Rekursionen führen.

Die bessere, erlaubte Lösung zum Erzeugen zusätzlicher Zugänge für
Verzeichnisse sind symbolische Links.

Siehe auch http://www.linuxgazette.com/node/516 und
info coreutil ln

Gruss