Eingabefeld im Miniprogramm Programmstarter ohne Fokus - Work around gesucht!

Hi,

ich habe einen kleinen Bug im Miniprogramm "Programmstarter":
das Eingabefeld in der Kontrollleiste bekommt anscheinend den Fokus nicht, was
sein sollte, wenn man mit der Maus darüber fährt. Der Fokus verbleibt bei dem
Prgramm, das ihn davor hatte. (Z.B. bei kmail).

Leider ist der Programmstarter dadurch kaum mehr zu gebrauchen. Man kann bloß
noch die Befehle aufrufen, die bereits in der History sind und daraus
ausgewählt werden können.

Ich hatte auch einmal versucht, einen neuen Linux-Benutzer und dessen KDE
einzurichten. Damit taucht der Fehler nicht auf. Zumindest solange, wie es
nur wenige Einstellungen / Einträge in der Kontrollzeile gibt. Leider sehe
ich hier noch keine Systematik.

Wenn ich mit ALT-F2 das Fenster "Befehl ausführen" aufrufe, bemerke ich keinen
Fehler.

Weiss jemand, wie man den Fehler umgehen kann?

Gruss
Reiner