Re: Kein MP3-Sound mit ALSA und xmms

On 10.Jun 2005 - 00:43:23, Christian Schmidt wrote:
> Mit xmms kommt jedoch kein Ton aus den angeschlossenen Boxen, obwohl
> ich saemtliche Pegel mit dem alsamixer ans Ende des "gruenen Bereichs"
> aufgedreht habe.

Hast du sie auch unmutet? (unten muss oo stehen nicht MM).

> xmms habe ich folgendermassen konfiguriert:
> [ALSA]
> buffer_time=500
> period_time=50
> mmap=TRUE
> pcm_device=hw:0,0

Da sollte default ausreichen...

> Die Bruellwuerfel habe ich IMO auch an der richtigen Buchse der
> Soundkarte angeschlossen.

Umstecken kann nicht schaden, aber wenn du sowohl Line-Out als auch
Speaker-Out (sofern jeweils vorhanden) bei Alsamixer unmutest und
aufdrehst sollte das egal sein. Ausser natuerlich du hast die Boxen an
den Mikrofoneingang gesteckt...

> Nebenbei habe ich mir in einem Moment der Unaufmerksamkeit das
> Device-File /dev/snd/pcmC0D0 mit einer wav-Datei ueberschrieben.

Hmm, ich bin nicht 100% sicher, aber benenne das snd-Verzeichnis mal um
und reboote. Frueher hat Alsa die devices selbst angelegt. Wenn du udev
benutzt wird das sowieso beim naechsten Neustart wieder korrigiert...

Andreas

--
Executive ability is prominent in your make-up.