Re: Yakumo 27 ES und winmodem? unter Knoppix 3.8.2

On Wednesday 08 June 2005 10:01, Boris Gerlach wrote:
> Hi
>
> Ich habe hier ein yakumo D27ES Laptop mit einem
> Modem (winmodem?) "Clevo / Kapok INTEL 537 56k)
> Mit suse 9.1 ließ sich das modem nicht in Betrieb
> nehmen. Jetzt versuche ich es gerade mit Knoppix 3.8.2.
> Da Knoppix ein debian derivat ist frage ich hierzugrupp:
>
> Geht das überhaupt, daß ich bei og. HW/SW configuration
> ein winmodem zu betreiben? Wenn ja, gibt es ein kochrezept
> wo die konfiguration des winmodems gut und verständlich
> erklärt wird?
Du musst dir den Output von lspci anschauen. Da müßte dann irgendwas von
smart link stehen. Dann musst du dir die Treiber runterladen. Gibt's als
rpm für Suse auf rpmseek.com oder als tarball mit den Sources. Erstere
kannst versuchen, mit alien in .deb umzuwandeln, ich würde dir aber
letzteres empfehlen. Mit gg: smartlink .tgz findest du z.B.
http://linmodems.technion.ac.il/packages/smartlink/
Versuch also, die zu kompilieren (lies dir die INSTALL vorher durch. Da
steht meistens, dass der Pfad zu den Kernelsourcen im Makefile stimmen
muss. /usr/src/linux ist meist voreingestellt und stimmt meist auch)
Wenn's da Probleme geben sollte, postest du die halt noch mal.

> Gruß
> BGE
Viel Erfolg
gebhard