Re: User verbieten, Kennwort zu aendern

Hallo Michael Hierweck, hallo auch an alle anderen

Am Dienstag, 31. Mai 2005 16:32 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo,
>
> wie kann ich einem User verbieten, sein Kennwort zu ändern? (Ziel ist
> es einen User mit festem Kennwort anzulegen, der nur ganz wenig darf,
> entsprechend einem Gast-Account.

1. Neue Gruppe einrichten:

# groupadd password

2. Rechte für /usr/bin/passwd ändern:

# chgrp password /usr/bin/passwd
# chmod a-rwx

3. Alle User, die ihr Passwort noch ändern dürfen, mit in die Gruppe
password aufnehmen:

# while read user ; do adduser $user password ; done < DATEI

wobei in DATEI alle erlaubten User zeilenweise aufgelistet sind.

--
Gruß
                MaxX