Re: mutt und utf-8 im vi

On 31.Mai 2005 - 10:34:05, Holger Leskien wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein seltsames Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden
> habe: Ich habe mein System vor kurzem auf Unicode umgestellt. Wenn ich
> eine Mail bekomme und sie im mutt pager betrachte, sind alle Umlaute in
> Ordnung. Doch sobald ich die Mail beantworten möchte, erkennt vim die
> Umlaute im gequoteten Text nicht - es sind die typischen Unicode-
> Artefakte zu sehen. An welcher Schraube muss ich drehen?

Keine Ahnung ;-)

Was sagt dir ein ":set" in vim? Da sollte fileencoding=utf8 stehen...
Evtl. reicht mutt die Mail auch falsch weiter, dass man in einer UTF-8
Umgebung die UTF-8-Zeichen sieht liegt meist daran, dass ein bereits in
UTF-8 kodierter Text nochmals kodiert wird (so als waere er latin1
gewesen). Ich hab hier solche Probleme nicht und auch nie gehabt..
Solange die Mails selbst nen ordentlichen content-type haben, der zum
Inhalt passt. Sprich wenn content-type auf latin1 steht und die Mail
utf-8 kodiert ist, fuehrt das AFAIK auch zu Problemen. Das musst du dann
aber dem Absender klarmachen, denn dann liegt das Problem bei dessen
MUA.

Andreas

--
You are farsighted, a good planner, an ardent lover, and a faithful friend.