Re: X und nur ein Applikation

Moin,
Am Montag 30 Mai 2005 11:29 schrieb Michael Ott:
> Ich habe einen Rechner, bei dem soll beim Hochfahren immer ein Programm
> im X (Gtk-Anwendung) als User x gestartet werden.
ich habe ein Kiosk-System aufgesetzt. Dabei habe ich kein kdm oder ähnliches
verwendet, da mir das etwas zu viel des guten erschien.
Also habe ich ein init-Skript geschrieben und in dem passenden Runlevel
verankert. In dem Skript wird im wesentlichen diese Zeile ausgeführt:

su - efa -c "export PATH=$PATH:/usr/X11R6/bin;source /etc/profile;startx
2&1>/dev/null"

So wird startx für den User efa ausgeführt. Den Windowmanager und die
Anwendung werden dann in der  ~/.xinitrc von efa gestartet.

HTH.

Gruß Volker