couier und maildrop

Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Courier als mta und Maildrop. In
der courierd habe  ich defaultdelivery auf maildrop gesetzt:
DEFAULTDELIVERY="| /usr/bin/maildrop"
In der Datei /etc/courier/maildrop steht folgendes:
/usr/bin/maildrop

Nur leider ignoriert der gute Courier das und liefert alles weiterhin in
~/Maildir aus. Ok, das ist auch als maildrop-default gesetzt, aber wenn ich
eine eMail, von der bash aus mit "cat eMail | maildrop -d volker" an Maildrop
schicke, wird die /etc/courier/maildroprc ausgeführt und meine ~/.mailfilter.
Die eMails von Courier erreichen keines von beiden....

Leider habe ich keine Fehlermeldung anzubieten. In den courier-logfiles sieht
alles gut aus. Übrigens verwende ich sarge und dessen courier.

Hat jemand eine Idee?

Gruß & Danke
  Volker