Re: Probleme bei der Installation von qmail und mysql

On 29.Mai 2005 - 22:56:38, Andreas Krummrich wrote:
> Hallo,
>
> und direkt das nächste Problem ;-)
> Ich möchte auf meinem Rechner qmail als MTA und eine MySQL Datenbank
> installieren.
> Nun habe ich das Problem, dass mysql-server als Abhängigkeit mailx und damit
> exim4 hat. Wenn ich exim4 installiere ist aber mit dem qmail Essig.

Nein mailx braucht nur einen mail-transport-agent. Wenn qmail einen
solchen bereitstellt sollte ein apt-get install qmail ausreichen. Aber
soweit ich das sehe gibts kein qmail-Binaerpaket. Du musst also wohl
das qmail-Paket selbst bauen und dann installieren. Ich bin nicht sicher
ob das mit dpkg -i so einfach geht, wenn nicht:

Ein Verzeichnis erstellen, qmail-deb hinein. Dann apt-ftparchive
packages Packages ausfuehren und in die sources.list

deb file:///pfad/zum/verzeichnis/ ./

eintragen. Dann apt-get update und apt-get install qmail.

> Hat da jemand eine Idee zu? Oder sollte ich die Sachen (qmail und mysql) lieber
> aus den Quellen bauen?

Fuer qmail kommst du wohl nicht umhin, mysql sollte aber unnoetig sein.

Andreas

--
You have had a long-term stimulation relative to business.