Re: NIS und Gruppenzugehörigkeiten exportieren

On Sun, 29 May 2005 the mental interface of
Mario Scheel told:

> Hallo
>
> In unserem Schulnetz werden die User per NIS auf die Arbeitsplätze verteilt.
> Soweit so gut. Nun möchte man ja aber auch zugriff auf das Audiodevice haben,
> dazu muss man aber in der Gruppe audio sein. Also alle Benutzer eingetragen.
> NIS-Server neugestartet usw. Die Benutzer sind trotzdem nicht in der Gruppe.
> Ich bin nach der Anleitung die dem NIS-Paket beiliegt vorgegangen
> (/usr/share/doc/nis/nis.debian.howto). (also in /etc/group die +:::
> eingetragen. Doch trotzdem zeigt groups nicht die Gruppe an in denen der
> [...]
In /var/yp/Makefile ist MINGID=500 eingetragen. Soll heißen es
werden nur GruppenID >= 500 verteilt. audio hat standardmässig
GID=29, wird also nicht verteilt.

Lösung: Auf jedem client eintragen.
In user.liste sind Deine user einer per zeile eingetragen.

#!/bin/sh

for i in `cat user.liste`
  do adduser $i audio
done