Debian bootete nicht mehr

Hallo,
ich hatte folgendes Problem:
<snip>
Kernel 2.6.8/AMD 2200/Debian/Sarge, vor zwei Tagen mit apt-get
dist-upgrade auf den neusten Stand gebracht.
Nun mußte ich rebooten und seitdem bleibt er an folgender Stelle
hängen:

[..]
Starting MySQL database server : mysqldIN=eth0 OUT= MAC=
SRC=192.168.10.24 DST=192.168.10.0 LEN=28 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID0
DF PROTO=ICMP TYPE=8 CODE=0 ID=37132 SEQ=0

Nach einigen Minuten kommt noch einige solcher Ausgaben:

IN=eth0 usw.

Und dann passierte nichts mehr.

Ich kann zwar im Recovery mode starten und habe da zwischenzeitlich
auch die Möglichkeit auf eine Shell zu kommen, aber wenn ich den
Startvorgang weiterlaufen lasse, endet er an obiger Stelle.
</snip>

Nun habe ich testweise den MySQL-Server 4.1 deinstalliert und nun bootet er
wieder richtig.

Der MySQL-Server hat vor dem Reboot richtig funktioniert.
Ich hatte allerdings nach der Installation jetzt zum ersten Mal rebootet.

Folgende Fragen:
1. Kennt jemand so ein Problem, daß MySQL-Server 4.1 den Boot blockiert?

2. Wie heißt noch mal die Log-Datei, wo der Bootvorgang mit geloggt wird?

3. Gibt es irgendwie einen Modus, bei ich beim Booten alles Services
explizit bestätigen muß, um so einem Fehler auf die Spur zu kommen?

4. Bei meinem Boot werden verschiedene Fehler angezeigt, die so schnell
vorbeirauschen.
Gibt es irgendwo eine FAQ, die sich mit den Boot-Ausgaben von Linux/Debian
beschäftigt?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt