Re: Gibt es sowas wie AutoHotKey unter Linux?

Martin Mewes wrote:

> In AutoHotKey steht 'mfg' drinne und wenn ich in Word, Outlook oder
> Texteditor 'mfg' eintippe und dann <enter>, dann erkennt AutoHotKey
> das und ersetzt 'mfg' mit
>
> bis dahin/kind regards
> Martin Mewes

Du könntest etwas ähnliches mit khotkeys produzieren. Dort sind aber
Ketten von Buchstaben so weit ich weiß noch nicht unterstützt, also der
Text würde mit Alt+M oder ähnlichem eingefügt werden.

Dazu einfach im Kontrollzentrum Regionaleinstellungen -> KHotkeys

Als Beispiel gibt es dort schon ein Hello World.

> Auf diese Weise kann ich dort auch sehr lange Texte hinterlegen, die
> ich im Support brauche, sprich also Standard-Antworten auf die immer
> gleichen Standard-Fragen meiner liebsten User.

Du könntest dir auch xbindkeys anschauen. Ist etwas ähnliches, du kannst
auf Tastaturdrücke beliebige Skripte starten. Das Skript könnte etwas
einfaches wie echo -e "bis dahin regards\nMartin Newes" sein, aber auch
ausgefallenes wie z.b:

# Get the selected text
TMPFILE=/tmp/$$-dict
WORD=`xsel -p`
[ -z "$WORD" ] && exit 1

# Translate it
egrep -h /usr/share/trans/de-en -e $WORD > $TMPFILE

# recode temp file from utf-8 to latin1
recode -f utf-8..latin1 $TMPFILE

# Show translation
cat "$TMPFILE" | xsel -i

Da wird zuerst einmal mit xsel ein Wort eingelesen. Das ist jenes Wort
was gerade markiert war. Dann kommt der entscheidende Schritt. In einer
Datenbank (hier einfach deutsch englisch Wörter), wo natürlich deine
Phrasen drinnen stehen sollten, wird nach einer "Übersetzung" gesucht.
Was da drinnen steht bleibt natürlich völlig dir überlassen, alle
matches werden ausgegeben. Mit sed könntest du das natürlich noch so
umbauen dass der sagen wir erste Teil ausgeblendet wird wo die
Abkürzungen drinnen sind.

Dann habe ich recode noch als Beispiel als Filter reingetan. Der Filter
könnte natürlich beliebige andere Textersetzungen durchführen...

Zum schluss wird das ganze wieder in die X-Selection eingelesen, du
kannst es dann mit der mittleren Maustaste einfügen.

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben.
                      -o)  | Man muß auch unfähig sein, sie