Re: TV-Gerät als Monitor ansteuern

Salve Rüdiger!

Rüdiger Noack schrieb am Dienstag, den 24. Mai 2005 um 22:27h:

> Moin noch einmal,
>
> ich möchte gern (die technischen Voraussetzungen lassen es anscheinend
> zu) an mein Notebook (Omnobook XE3) ein TV-Gerät als externen Monitor
> anschließen. Kollegen behaupten, für Win gäbe es Treiber auf der HP-HP
> und es würde funktionieren.
>
> Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dies unter sarge realisieren
> kann bzw. kann mir jemand ein paar Google-Suchbegriffe nennen?

Du meinst den S-VHS Ausgang?
AFAIK muss auch bei Windows ein Stecker, eventuell sogar ein Geraet
angeschlossen sein, bevor man das Notebook einschaltet - sonst bleibt
dieser Anschluss unbenutzbar.
Schau mal ins Bios, PAL/SECAM duerfte man im Bios waehlen koennen.

Es koennte sein, das man diesen Ausgang unter Linux ohne spezielle
Treiber verwenden kann, ja sogar das Biosbild auf dem TV sehen koennte.

Hast Du schonmal den HP Support gefragt?
HP hat Notebook mit FreeDos, Unbutu-CD und ohne M$-Steuer
angekuendigt.

Gruss
rob

PS:
Fuer die Hardcore-Bastler - man kann sich mit wenigen Bauteilen auch
einen Adapter VGA 2 RGB loeten und mit entsprechenden Xfree Settings
einen RGB TV Monitor als Festfrequenzmonitor betreiben.
ACHTUNG mit falschen Settings kann man sich auch ungluecklich machen ;)